Bayerisches Rundschreiben
März 2023

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

heute ereilt euch unser Bayerisches Rundschreiben in einem neuen Design. Aus unserer Sicht ist es zunächst ein Aufschlag. Von Ausgabe zu Ausgabe wird sich unser Newsletter mit 10 bis 12 Ausgaben pro Jahr die kommenden Monate noch etwas weiter wandeln - und in ein neues Erscheinungsbild münden.

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!

+ Themen in diesem Newsletter: GWÖ auf ABSI-Tagung, Sammelband zur GWÖ, Gemeinwohl-orientierte Finanzierung mit Crowdfunding-Modellen, Reduktion von Kunststoffanteil bei Verpackungen, Die GWÖ spielerisch erleben mit dem Planspiel Marktwirtschaft, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker zu Gast in Landshut, Kreislauf- in der Lebensmittelwirtschaft - quo vadis?, u.e.m. +

Rückschau
Foto: Georg Hengster

Erfolgreiche Teilnahme der GWÖ an der 30. Jahrestagung der ABSI

Unternehmen / Zivilgesellschaft
Neueste Trends und politische Entwicklungen diskutieren, Infos austauschen, interessante Vorträge wahrnehmen, vor allem aber: sich treffen, um für die Energiewende ins Tun zu kommen. Das waren die Ziele der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI) in Ebersberg, an der Ende Februar 230 engagierte Bürgerenergie-Fans teilnahmen. Mit dabei war auch unsere Regionalgruppe Ebersberg. Neben einem Ausstellungsstand bespielte sie einen Slot für die GWÖ, welcher von Rudi Fleischmann, Supply Chain Manager und Koordinator der Regionalgruppe Landshut, besetzt wurde. 

Weiterlesen
Foto: Screenshot www.link.springer.com

Neuerscheinung: Sammelband zur Gemeinwohl-Ökonomie

Unternehmen / Wissenschaft
An der Humboldt-Universität zu Berlin fand von 2019-2022 ein Forschungsprojekt zur Gemeinwohl-Ökonomie statt. In dem gerade erschienenen Abschlussband werden die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts zusammen mit weiteren Forschungen zu gemeinwohlorientierten Unternehmen und anderen alternativen Wirtschaftsformen präsentiert. Mit unterschiedlichen kultur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven werden dabei die Möglichkeiten, aber auch die Reibungspunkte in den untersuchten Pionierprojekten erkundet.

Sammelband einsehen
Foto: https://unsplash.com/de/fotos/gcDwzUGuUoI

Wissen: Gemeinwohl-orientierte Finanzierung mit Crowdfunding-Modellen

Unternehmen
Die ethische Haltung im Umgang mit Geldmitteln ist ein Themenbereich der Gemeinwohl-Bilanz. So sollte laut Arbeitsbuch (Voll-Bilanz, S.37) nach Möglichkeit bspw. "ergänzendes Fremdkapital (...) in erster Linie durch Formen solidarischer Finanzierung (...) aufgebracht werden." Eine Form davon ist das Crowdfunding. Gebrauch davon macht aus der GWÖ-Community aktuell bspw. WEtell. Das Besondere am Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und so ermöglicht. Das was die Crowd als Gegenleistung für ihr Geld erhält, hängt hingegen vom gewählten Crowdfunding-Modell ab.

Modelle kennenlernen
Foto: https://unsplash.com/de/fotos/1PxGp8kkQyk

Aus der Praxis: Reduktion von Kunststoffanteil bei Verpackungen

Unternehmen
Unser Mitgliedsunternehmen Henze Boron Nitride Products AG aus Lauben bei Kempten hat sich jüngst eine Verpackungspolstermaschine angeschafft, die es ermöglicht aus gebrauchten Kartonagen Füll- bzw. Verpackungsmaterial selbst herzustellen und zum Versand zu verwenden. Avisierter und sich inzwischen eingestellter Effekt: Neben einer Reduktion der Kosten für Kartonagen-Entsorgung und Verpackungspolster-Anschaffung insbesondere die Reduktion des Kunststoffanteils der Verpackungspolster.

Ein Beispiel anschauen

Griaß eich: Neue Mitgliedsunternehmen

Unternehmen
Der stärkste Regen fängt mit Tropfen an: Werdet auch ihr jetzt Teil unserer Community.
Alle Mitgliedsunternehmen finden sich auf: bayern.ecogood.org.
Alle Unternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz finden sich unter: audit.ecogood.org.

Kurz gemeldet

Aus allen Bereichen
In unserer letzten Ausgabe hatten wir über eine Veröffentlichung im Controller Magazin zur Entwicklung einer Balanced Scorecard (BSC) nach den Prinzipen der Gemeinwohl-Ökonomie berichtet. Inzwischen liegt uns die Freigabe zur Einsicht in den Artikel vor.
Die Gemeinwohl-Ökonomie gibts nun auch als Lektüre in französisch und japanisch.
In Verantwortung des Internationalen Verbandes der Gemeinwohl-Ökonomie wird die GWÖ in diesem Jahr ein Label für Gemeinwohl-Bilanzierende einführen und in diesem Zusammenhang ein Re-Branding vornehmen. Dazu wird es am 30. März ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung via Zoom geben.
Weitere Nachrichten finden sich in unserem News-Bereich auf: bayern.ecogood.org

Vorschau
Foto: Kirsten Stratmannr

19.03. / 01.04. | Die GWÖ erleben mit dem Planspiel Marktwirtschaft

Bildung
Teilnehmende des Planspiels Marktwirtschaft schlüpfen in die Rolle konkurrierender Schokoladenproduzent*innen und entscheiden über soziale und ökologische Aspekte im Herstellungsprozess - bei sich verändernden Rahmenbedingungen. Aha-Momente inklusive!

In München am 19. März

In Bayreuth am 01. April

Foto: Presse www.haw-landshut.de

24.03. | Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker zu Gast in Landshut

Bildung
Am 24.03. ab 18 Uhr wird Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker auf Einladung der Regionalgruppe und Hochschule Landshut zum Thema "Die Zukunft der Welt - Was wir ändern müssen um zu bleiben" referieren. Er zählt zu den Pionieren nachhaltigen Wirtschaftens. Seit Jahrzehnten leistet er diesbezüglich hervorragende Überzeugungsarbeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Schon lange vor der aktuellen Diskussion um den Klimawandel hat er in seinem Bericht an den „Club of Rome“ Ideen für eine Ideen einer zukunftsfähigen und ressourcenschonenden Wirtschaft entwickelt. Neben seinem Impuls dürfen Teilnehmende weitere Programmpunkte erwarten - Anmeldung erforderlich.

Mehr erfahren
Foto: https://unsplash.com/de/fotos/e4EmPx91Aj4

28.03. | Kreislauf- in der Lebensmittelwirtschaft - quo vadis?

Unternehmen
Wie steht es um die Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelwirtschaft? Dazu haben wir in unserer Online-Event-Reihe mit BCorp mit Brunhard Kehl, Leitung Lebensmittelqualität – Verpackung, von der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) einen Kenner der Branche eingeladen, welcher uns ins Thema einführen wird. Außerdem sind Simone Spangler, Nachhaltigkeitsmanagement bei der Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG, & Kim-Thore Paulsen, Corporate Social Responsibility Management bei der Freche Freunde - erdbär GmbH zu Gast, die uns jeweils aus ihrem Unternehmen Einblicke in eine betriebliche Praxis geben, die uns Hoffnung schenken wird, dass die Kreislaufwirtschaft weiter Einzug in die Lebensmittelwirtschaft hält.

Jetzt registrieren
Foto: Screenshot www.kirchentag.de

Gesucht: Unterstützung zum Deutschen Evangelischen Kirchentag

Zivilgesellschaft
Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet dieses Jahr in Nürnberg statt. Für einen Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten, eine der größten zivilgesellschaftlichen Messen Deutschlands mit über 100.000 Besucher*innen, sucht der Int. AK Glaubensgemeinschaften vom 8. Juni bis 10. Juni Aktive aus allen bayerischen Regionen. Kirchenaffinität ist hilfreich, aber keine Voraussetzung, um Menschen für unsere Bewegung zu begeistern. Wer mehr als eine der zweieinhalbstündigen Schichten (ab 10.30, 13.00 und 15.30 Uhr) übernimmt, erhält auch eine Eintritts- und örtliche Fahrkarte für fünf Tage. Kontakt ist Hermann Hofstetter.

Bei Hermann melden

Kommende Termine auf einen Blick

Aus allen Bereichen und Regionen
09.03. | Start des "7. Pioneers of Change Online Summit" | Online 
13.03. | Treffen der RG München | München/Online 
13.03. | Start "Enkeltauglich leben" Kurs | Niederalteich
17.03. | Visionsworkshop der RG Ebersberg | tbd
19.03. | Planspiel Marktwirtschaft | München
20.03. | Stammtisch der RG Ebersberg | Ebersberg
21.03. | Erfahrungsaustausch "Mitarbeitende gewinnen mit den Prinzipien der GWÖ" | Online
21.03. | Netzwerktreffen der Münchner GWÖ-Unternehmen | Online
22.03. | Vortrag "Wirtschaft und Werte. Vom Gegensatz zur Zukunft" | Würzburg
23.03. | Treffen der RG Bayreuth | Bayreuth
23.03. | Storytelling-Workshop von und für Mitgliedsunternehmen | München
24.03. | Die Zukunft der Welt - was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen | Landshut
27.03. | Der Weg zur Gemeinwohl-Bilanz in einer Peerguppe | Online
28.03. | "Kreislaufwirtschaft in der Lebensmittelwirtschaft - quo vadis?" | Online
30.03. | "Als (MaFo-)Insitut Nachhaltigkeit als Thema setzen" | Online
30.03. | Info-Veranstaltung ab 18 Uhr zu Branding und Label der GWÖ Int. | Online 
01.04. | Planspiel Marktwirtschaft | Bayreuth
Weitere Termine finden sich in unserem Terminkalender auf: bayern.ecogood.org

Ende = Anfang
Das war das Rundschreiben März 2023 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen - und seit drei Jahren erstmals wieder in neuem Design.

Nach 2017 (Wechsel von klassischem E-Mail-Versand zu Mailchimp) und 2019 (Wechsel zum GWÖ-Wiki-Versand) ist dies nun der dritte Wechsel der Newsletter-Lösung in unserer Historie - u.a. zur Förderung der Benutzer*innen-Freundlichkeit und unseres Datenschutzniveaus.

Hintergrund hierfür stellt die Bereitstellung einer neuen Newsletter-Lösung namens Mailtrain durch die zentrale GWÖ-IT bzw. den internationalen Akteur*innen-Kreis IT (in Trägerschaft des Int. GWÖ-Verbandes) dar, die ggü. der bisherigen Lösung u.a. ein angenehmeres Lesen auf vielen Endgeräten und im Web, sowie ein einfacheres Anmelden und Abmelden für Nutzer*innen ermöglicht.

Feedback hierzu gerne an bayern@ecogood.org

Herzliche Grüße, alles Gute und auf bald,
Melli & Michael



Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. | c/o Impact Hub Munich, Gotzinger Str. 8 | 81371 München

mt